Meilenstein auf dem Weg
zur Nachhaltigkeit
25.06.2024
Bei Kerschgens haben wir uns stehts dem Ziel verschrieben, Ressourcen zu schonen und die vollständige Verantwortung für unsere Umweltauswirkungen zu übernehmen. Ein großes Ziel, dem wir nun mit der Einführung eines Umweltmanagementsystem (UMS) nach DIN EN ISO 14001 einen großen Schritt näherkommen. Das UMS ist ein echter Meilenstein in unserem Bestreben, unsere Umweltbelastung zu minimieren und gleichzeitig unsere Leistung zu verbessern.
Im UMS werden die Zuständigkeiten und Abläufe des betrieblichen Umweltschutzes fest. Es umfasst Planung, Ausführung und Kontrolle sowie die Festlegung von Verantwortlichkeiten und Verhaltensweisen. Durch die Zertifizierung nach ISO 14001 verpflichten wir uns, das UMS in allen Wirkungsbereichen so zu leben, dass unsere betrieblichen Umweltauswirkungen reduziert und unsere Umweltziele verfolgt werden.
Die Ernennung von Marc Wolfs, Andreas Schäfer und Dominik Garbrecht zu Umweltmanagementbeauftragten unterstreicht unser Engagement für dieses Vorhaben. Ihre Aufgaben umfassen die operative Umsetzung und Beratung aller Kollegen. Sie stellen sicher, dass das Umweltmanagementsystem effektiv implementiert und kontinuierlich aufrechterhalten wird und jederzeit funktionstüchtig bleibt. Dieser Aufgabe kommen die drei Umweltmanagementbeauftragten nach, in dem sie das UMS selbst, das Ressourcenmanagement und den umweltbezogenen Schulungsbedarf überwachen und Veränderungen anstoßen.
Wir sind stolz darauf, dass unsere drei Kollegen nun feste Ansprechpartner für das Thema sind und wir unser Ziel zur Ressourcenschonung weiterhin tatkräftig verfolgen können.
V.l.n.r.: Achim Breuer, Felix Herbort, Volker Volkmann, Andreas Schäfer, Pierre Schlüper, Marc Wolfs, Dominik Garbrecht