Weil unsere Region für uns mehr ist als nur ein Standort

10.10.2023

100% Verantwortung bezieht sich nicht nur auf unsere Arbeit mit Kunden. Auch unsere Region liegt uns am Herzen, daher unterstützen wir als Sponsorenpartner verschiedene soziale Einrichtungen.

Wir sind von nun an fester Spendenpartner der Tafel Trier und unterstützen mit einer jährlichen Spende. Am 05. September 2023 wurde vor Ort in Trier mitangepackt:

Frau Bergmann, Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen (SKF) zudem die Tafel Trier gehört, gab Einblicke in die tägliche Arbeit:

Morgens sammelt ein Team ehrenamtlicher Helfer:innen Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen oder von Kunden verschmäht wurden, von verschiedenen Geschäften und Bäckereien ein und putzen sie. Bedürftige erhalten nach einer Prüfung eine Berechtigungskarte, auf der der Tag und die Uhrzeit ihres Besuchs sowie die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen vermerkt sind. Dieses System ermöglicht es, etwa 60-70 Menschen pro Tag ohne lange Wartezeiten zu bedienen. Bei der Essensausgabe wird ein Euro pro Haushalt entrichtet, und je nach Familiengröße entsprechend Lebensmittel zugeteilt.

Rainer Bohlen, der Standortleiter für Bitburg, übernahm die Obstausgabe. Manuel Krischel, stellvertretender Standortleiter, kümmerte sich um die Backwaren und Anja Sachsen, Assistentin der Standortleitung, unterstützte beim Empfang und der Registrierung der Bedürftigen.

Damit stellt Kerschgens erneut seine soziale und regionale Verantwortung unter Beweis.

Möglich machen diese Tafel rund 70 ehrenamtliche Helfer:innen, die nicht nur mit Lebensmitteln, sondern auch durch ihre freundliche und hilfsbereite Art unterstützen und mit Bedürftigen auch über deren sonstige Sorgen sprechen. 

Allerdings wird die Zahl der Personen, die auf die Tafel angewiesen sind, immer größer und das Angebot knapper. Zudem fehlen freiwillige Mitarbeiter mehr denn je. Menschen die Interesse haben, die Tafel zu unterstützen, können sich hier melden: ehrenamt@skf-trier.de

Die Tafel Trier gehört zum Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) welcher verschiedene soziale Bereiche unterstützt, darunter Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Hilfe für gefährdete Frauen und Familien, Unterstützung für Prostituierte, Betreuung von psychisch Kranken und wohnungslosen Frauen.