Kerschgens unterstützt spannendes Forschungsprojekt des IMB

Der Lehrstuhl und das Institut für Massivbau der RWTH Aachen, kurz IMB, geht in einem aktuellen Forschungsprojekt der Frage nach, wie sich die Lastkräfte in einem Einzelfundament verteilen, wenn der Lasteintrag nicht zentriert, sondern außerhalb der Mitte, also exzentrisch, erfolgt.

Es gab bereits vor dem aktuellen Projekt des IMB experimentelle Forschungsprojekte zu der Fragestellung, wie sich zum Beispiel Querkräfte auf Einzelfundamente auswirken. Bei diesen Modellen wurde jedoch ein zentrischer Lasteintrag zugrunde gelegt, der in der Praxis aus unterschiedlichen bautechnischen und -physikalischen Gründen allerdings eher die Ausnahme als die Regel darstellt.

Die Ergebnisse der IMB-Untersuchungen sollen nun die Ableitung eines konsistenten Berechnungsmodells für exzentrisch belastete Einzelfundamente für beliebige Laststellungen und Fundamentgeometrien ermöglichen.

Im Kerschgens Betonstahl- und Biege-Center in Bitburg wurden die Bewehrungseisen für das im Versuchsaufbau vorgesehene Stahlbetonfundament exakt nach den Vorgaben des IMB gefertigt und dem Institut kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Material an sich wurde von den Badischen Stahlwerken gesponsert. Die Stahlbewehrung wurde in 3 Chargen geliefert. Die letzte Lieferung erfolgte am 05. Dezember 2019.

Kerschgens und die RWTH Aachen arbeiten seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten und Kooperationen zusammen, und zwar im Bereich der Materialkunde, der Digitalisierung und in der Bautechnik. Mit den Ergebnissen des aktuellen IMB-Forschungsprojektes ist 2020 zu rechnen – man darf gespannt sein.

Standort Stolberg

Fon: +49 2402 1202-0
Fax: +49 2402 1202-100
E-Mail schreiben

Kontakt

Standort Bitburg

Fon: +49 6561 9599-0
Fax: +49 6561 9599-60
E-Mail schreiben

Kontakt

Standort Trier

Fon: +49 651 1453410
Fax: +49 651 1704331
E-Mail schreiben

Kontakt

Standort Würselen

Lagerstandort
Fon: +49 2405 4483-60
E-Mail schreiben

Kontakt
Bleiben Sie informiert mit dem Kerschgens-Newsletter
Kerschgens Icon
Top
Ich interessiere mich zudem für folgende Themen: