50 Jahre an der Unternehmensspitze und immer 100 Prozent

Manfred Kerschgens feiert „goldenes“ Betriebsjubiläum

(Stolberg.) Der Stolberger Unternehmer Manfred Kerschgens hat wirklich allen Grund zum Jubeln: Am 1. Juli dieses Jahres feiert der 74-jährige Diplom-Kaufmann sein 50-jähriges Betriebsjubiläum. 50 Jahre, ein halbes Jahrhundert. Eine Zeit, in der viel passiert ist und in der sich das Familienunternehmen Kerschgens von einem kleinen, aber feinen Stahlhändler zu einem international bekannten Unternehmen entwickelt hat – nicht zuletzt dank Manfred Kerschgens.

„Wenn ich etwas mache, dann mache ich es 100-prozentig. Sonst könnte ich es auch bleiben lassen“, beschreibt der langjährige Geschäftsführer Manfred Kerschgens, was ihn 50 Jahre lang und bis heute antreibt. 1960 startete der gebürtige Stolberger sein Studium der Betriebswirtschaftslehre, um dann 1965 in den Familienbetrieb einzutreten. 1966 wurde er für ein praktisches Jahr in den USA beurlaubt, wo er ebenfalls im Stahlhandel tätig war. Danach arbeitete er als Außendienstmitarbeiter für den Raum Stolberg/Düren wieder in der Firma.

1970 wurde er Mitglied der Geschäftsführung und 1985 Gesellschafter und Geschäftsführer der Kerschgens Stahlhandel GmbH. Und er hat einiges bewegt.

Das 1876 gegründete Unternehmen hat sich von Anfang an auf den Stahlhandel konzentriert und seine Kompetenzen kontinuierlich erweitert. Heute liefert Kerschgens ins gesamte Rheinland, nach Rheinland-Pfalz, ins Saarland sowie ins Elsass, nach Ostbelgien und Luxemburg – einzelne Produktgruppen werden auch deutschlandweit und in angrenzenden EU-Staaten vertrieben. Aber nicht nur das. „Wir verstehen uns heute als Dienstleister rund um Stahl, Edelstahl, NE-Metalle, Baustahl und Lochbleche“, so Kerschgens. „Unser Angebot an Werkstoffen, Anarbeitungsleistungen und Services ist eines der umfangreichsten in der gesamten Branche und reicht weit über das Angebot eines klassischen Großhandels hinaus. Besonderen Wert legen wir darauf, unser Produktportfolio wie auch unsere Dienstleistungen konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus der Industrie, der Stahl- und Metallverarbeitung sowie aus der Baubranche auszurichten. 100-prozentiger Einsatz eben.“

Zu Kerschgens gehören mittlerweile vier Standorte, in Stolberg, Bitburg, Trier und Würselen, an denen das Unternehmen rund 230 Mitarbeiter beschäftigt. Nach fünf verschiedenen Bauabschnitten im Laufe der Jahre hat die Firma in Stolberg 2009 ihre heutige Größe erreicht. In dem Jahr erfolgte der Bau eines neuen Hochregallagers am Standort Stolberg und Investitionen in neue, modernere Krananlagen wurden getätigt. 2012 konnte das modernste Formstahl-Center Europas auf einer Gesamtfläche von rund 10.000 m² eröffnet werden. Blickt man dann noch auf die Umsatzzahlen, spricht die Erfolgsgeschichte für sich.

Eigentlich könnte sich Manfred Kerschgens zufrieden zurücklehnen. Schließlich hat er als Geschäftsführer viel erreicht und während seiner Zeit als ehrenamtlicher Prüfer der IHK und Gebietsvorstand des Bundesverbandes Deutscher Stahlhandel darüber hinaus einen wichtigen Beitrag sowohl für die Industrie als auch für die Branche geleistet. „Ach nein“, wehrt er ab, „die Hände in den Schoß legen ist nichts für mich. Das Unternehmen gehört immer noch zu meinem Leben. Es nimmt nicht mehr so viel Raum ein, aber wenn ich gebraucht werde, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.“ Und da steht im nächsten Jahr bereits das nächste Jubiläum an: 2016 feiert das Familienunternehmen Kerschgens sein 140-jähriges Bestehen.

Standort Stolberg

Fon: +49 2402 1202-0
Fax: +49 2402 1202-100
E-Mail schreiben

Kontakt

Standort Bitburg

Fon: +49 6561 9599-0
Fax: +49 6561 9599-60
E-Mail schreiben

Kontakt

Standort Trier

Fon: +49 651 1453410
Fax: +49 651 1704331
E-Mail schreiben

Kontakt

Standort Würselen

Lagerstandort
Fon: +49 2405 4483-60
E-Mail schreiben

Kontakt
Bleiben Sie informiert mit dem Kerschgens-Newsletter:
Um die Newsletter-Anmeldung anzuzeigen, müssten Sie Cookies akzeptieren Kerschgens-Newsletter abonnieren
Kerschgens Icon
Top
Ich möchte aktuelle Informationen erhalten: